Bürgerhilfe Deuerling

e.V.

Jahresberichte

Bürgerhilfe Deuerling – Jahresbericht 1. Jan. - 31. Dez. 2023
Hauptaufgabe
Unser Verein zählt aktuell 90 Mitglieder. Die Zahl ist in etwa konstant geblieben. Den Höchststand  von 100 Mitgliedern hatten wir im Jahr 2020 erreicht. Dabei ist zu bedenken, dass Mitgliederzahl nicht gleich Personenzahl ist; Familien zählen  als je ein Mitglied, egal wieviele Angehörige es sind. Damit haben wir eine gute Basis, unsere Hauptaufgabe weiterhin zu erfüllen, nämlich subsidiäre Hilfe für Deuerlinger*innen zu organisieren und zu leisten.
Laut Tätitkeitenbericht von Frau Marlies Fischer gab es 122 Helfereinsätze, die sich auf  10 Personen verteilten - wobei eine Person = M. Fischer gut zwei Drittel abdeckte. D.h. die Hilfeersuchen sind im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich geblieben, die Zahl der Helfer ist allerdings geschrumpft. Ernst Lottner (+2022) und Herr Dehne (+2023) sind verstorben, Herr Neuberger Kurt musste sich aus privaten Gründen zurückziehen.  Somit wird es eine wichtige  Aufgabe für die kommenden Monate sein, neue Personen zu gewinnen, die v.a. vormittags Fahr-Dienste  übernehmen können.
Einsatzfelder sind vor allem Fahrten zu Arztterminen, zur Physiotherapie... - auch mal Hilfe beim Einkaufen; besonders wichtig sind wohl auch Besuche im Altenheim oder  zu Hause. Waldtraud Koller macht sich hier besonders verdient.
Viele Stunden verbrachte eine Helferin im Kinderhort mit Hausaufgabenbetreuung und Lesehilfe.
Das junge Mitglied Rachel Akapo leistet mittlerweile bei Familie Lautenschlager Babysitter-Dienste.  Ihr wurde ein Babysitterkurs vermittelt.
Die Bürgerhilfe ist weiterhin auch für in Deuerling untergebrachte Geflüchtete da.
Als im Sommer 2023 junge Männer nach Deuerling kamen, war Marlies Fischer pragmatisch zur Stelle und Frau Dr. Janssen organisierte Deutschunterricht, da viele Asylsuchende noch an keinem Integrationskurs teilnehmen können.  Mittlerweile unterrichten im Gemeindehaus regelmäßig  das BüHi-Mitglied Dr. Georg Betz und Herr Rudi Beer aus Nittendorf.
Vereinsleben
2023-01-13 Spendenübergabe (400 €) durch die Deuerlinger Sänger
2023-02-02 Vorstandssitzung bei Marlies
2023-03-15 Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung (siehe Protokolle)
2023-04-28 Dankessen im Gasthaus Goss; Vorsitzender Eichhammer überreicht Jutta Niederquell einen Blumenstock und dankt für den jahrelangen Dienst als Schriftführerin.
2023-05-16 Vorstandssitzung (siehe Protokoll) startet mit Übergabe der Ruhebank an die Öffentlichkeit (= Bild + Pressebericht)
2023-06-01 Hiebsch-AK zur Vorbereitung der Busfahrt durch Deuerling
2023-06-12 Brückenfest-Vorbereitung; Ley/Holz/Fischer stellen Pavillion zur Probe auf.
2023-06-14 Brückenfest-Auflegertermin im Gasthaus Goss
2023-06-27 Vorstandssitzung (ohne offizielles Protokoll) – Weinprobe und Vorbereitung des Brückenfestes
2023-07-12 Vorstand – Vorbereitung des Brückenfestes – ohne offizielles Protokoll
2023-08-03 Brückenfest-Auflegertermin im Bierstüberl
Um den Kontakt der Vorstandschaft zu den Mitgliedern zu intensivieren, gibt es  gelegentlichen ein Mail an sie Info`s bzw. Einladungen.
Öffentlichkeitsarbeit
„Tue Gutes und rede darüber...“  heißt es; mit unserer Präsenz im Mitteilungsblatt, in der Deuerling-App, im Internet, in der örtlichen Presse... wollen wir hilfsbedürftige Personen ermuntern, sich an uns zu wenden. Wir helfen subsidiär; wir wollen familiäre und nachbarschaftliche Hilfe nicht ersetzen, sondern dort einspringen, wo diese nicht geleistet werden kann.
Mit der Öffentlichkeitsarbeit wollen wir Mut machen, uns anzusprechen, uns anzufordern... und zugleich – das ist momentan besonders wichtig - motivieren, sich als Herlfer*in einzubringen.
Konkret bringen wir
monatliche Hinweise im Mitteilungsblatt der Gemeinde
gelegentliche Hinweise in der Deuerling-App
aktuelle Informationen auf der Startseite der neu gestalteten Homepage
Kurzhinweise in der MZ und Presseberichte
Veranstaltungen
Spielenachmitttage im Gasthaus Goss  (23. Januar/15. Februar/2. November 2023)
Kreativnachmittag mit Doris Lottner im Gemeindehaus (3. Mai/24. Oktober 2023)
Senioren Cafe im Gasthaus Goss (22. Mai 23: 7 Personen nehmen teil; Herr Festner liest Toni-Lauerer-Geschichten; Holz und Festner stimmen einige Volkslieder an. Wiederholung am 10. Juli mit 16 Personen – und analogem Programm – diesmal unterstützt Franz Knerr den Gesang)
2023-06-03 Fahrt nach Neusath-Perschen in Kooperation mit den Freunden des Alten Hauses; leider fand dieses Angebot nur geringen Zuspruch.
2023-07-16 Erfolgreich war die Stationenfahrt mit dem Bus. Den 33 Teilnehmern gibt   Ortsheimatpfleger Hiebsch  Einblick in die Geschichtsträchtigkeit von Deuerling; Bürgermeister Eichhammer zeigt das große Engagement der Gemeinde für Schule und KiTa auf. Geplant war, zu allen Deuerlinger Ortsteilen zu fahren. Dazu reichte aber die Zeit nicht, denn man war auch noch zu Ka/Ku im Reithnerhaus angemeldet.
2023-08-12 Weinstand auf dem Deuerlinger Brückenfest (Neben Vorstandsmitgliedern halfen tatkräftig mit: Birgit, Jürgen Raab und Heinz Mirbauer)
Ausblick auf das Jahr  2024
Spiele- und Kreativnachmittage sollen im bisherigen Umfang fortgeführt werden.
Seniorencafe? Vorstandschaft schlägt vor, dieses Angebot einzustellen.
Stationenfahrt II durch Deuerling zu den Zielen, die 2023 aus Zeitmangel nicht mehr angefahren werden konnten (= Bitte an W. Hiebsch)
Schiffsfahrt  von Kelheim nach Weltenburg
Computer-Schulung  für Senioren (= Bitte an Manfred Aufleger und Walfried Däs)
evtl. unter Mithilfe Jugendlicher.
Johannes Holz,, Schriftführer, März 2023



Jahresbericht 2022
Das Jahr 2022 verlief wegen der Corona-Pandemie ohne die sonst angebotenen Aktivitäten wie Seniorencafe`s und Kreativnachmittage. 3 Spielenachmittage im kleinen Kreis wurden nach Abklingen der Coronamaßnahmen im Gasthaus Goss wieder angeboten.
Sinkende Mitgliederzahlen ebenso wie immer weniger einsatzfähige Helfer sind wohl auch der langen Coronazeit geschuldet.
119 mal unterstützten in 2022 die Helfer der Bürgerhilfe bei Arztbesuchen, beim Einkaufen, Besuch beim Optiker … und legten dafür 1.440 km in den Privat-PKW zurück.
Auch die sehr zeitaufwendige Hilfe bei Problemen der Deuerlinger Asylbewerber und die Unterstützung der Kinder zur Unterbringung und bei Problemen in Kindergarten, Schule und Hort war wieder gefragt.
Seit Oktober 2022 können wieder regelmäßige Besuche im Hort der Grundschule Deuerling zur Unterstützung eines ausländischen Kindes beim Lesenlernen stattfinden.
Eine Sitz- und Ruhebank für den Deuerlinger Dorfplatz gegenüber des Gasthofes Goss als Spende der Bürgerhilfe wurde bereits Ende 2022 angeschafft, sie wird dort im Frühjahr 2023 für die Allgemeinheit aufgestellt.
Als Direkthilfe für die Ukraine wurden für 89,82 Euro aus der Vereinskasse und einer 100-Euro-Privatspende haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gekauft und an Werner Fink aus Deuerling übergeben, der gesammelte Spenden selber mit einem LKW ins Kriegsgebiet fuhr.
Unser Gründungs- und Vorstandsmitglied der Bürgerhilfe Deuerling, Ernst Lottner ist für uns alle völlig unerwartet und viel zu früh am 14. Juli 2022 verstorben. Wir haben einen engagierten Mitstreiter und Freund verloren!
Jutta Niederquell, Schriftführerin
Deuerling, 05.03.2023

Weitere Berichte -
per Klick auf die Jahreszahl kommen Sie jeweils zur gewünschten Seite - pdf:

2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012

Zurück zu "Wir sind..."