Bürgerhilfe Deuerling

e.V.

Anfänge

Unsere „Bürgerhilfe Deuerling“ ist von Gemeinderätin Antje Fink und Jutta Niederquell mit der Unterstützung durch die Gemeinde Deuerling im Januar 2009 nach intensiver Vorbereitungszeit mit der ersten Hilfeleistung gestartet.
Damit sollte völlig unbürokratisch und ehrenamtlich auf nachbarschaftlicher Basis mit zahlreichen Helfern den älteren, nicht mehr mobilen Mitbürgern Unterstützung geleistet werden: Hilfe bei Einkäufen, Arzt- und Behördenbesuchen sowie bei alltäglichen Herausforderungen.
Im Oktober 2009 kam Marlies Fischer dazu - als Geschäftsstellen-Leiterin Teil des Bürgerhilfe- Teams.
Verlassen konnte man sich von Anfang an auf einen ehrenamtlich aktiven Helferpool!
Am 10. Februar 2011 wurde die Eintragung ins Vereinsregister beantragt; die Anerkennung als gemeinnütziger Verein war vom Finanzamt Regensburg bereits ausgesprochen.
Die sieben Vereinsgründungsmitglieder (Gründungsversammlung am 31. Januar 2011):
Helmut Wich-Fähndrich, Diethard Eichhammer, Maria-Elisabeth (Marlies) Fischer, Jutta Niederquell, Antje Fink, Wolfram Hiebsch, Ernst Lottner.
Von Anfang an nahm der Verein neben den Senioren auch die Jugend und Familien mit ins Boot mit der Vermittlung von Babysittern, Nachhilfe, kleine Gartenarbeiten wie Obst ernten oder Rasenmähen bei Senioren, ohne jedoch Dienstleistungsunternehmen Konkurrenz zu machen.

Neben diesen Unterstützungsdiensten wurden
zunehmend auch Begegnungsmöglichkeiten und Fortbildungskurse organisiert – vor allem für Senioren ganz  unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Bürgerhilfe Deuerling:
Das Senioren Café (ab Anfang 2012  jeden zweiten Monat), Kreativnachmittage, Spielenachmittage und Gedächtnistraining-Kurse

Ab dem Jahr 2014 übernahmen Mitglieder des Vereins auch die Betreuung der in Deuerling untergebrachten Asylbewerber, wobei hier speziell die Familien mit Kindern bei Behördengängen, Arztbesuchen, der Unterbringung und Förderung der Kinder in Kindergarten, Schulen und Hort intensiv unterstützt wurden und immer noch werden.

Die Corona Pandemie 2020-2022 hat natürlich auch die Wirkungsmöglicheiten des Vereins stark beeinträchtigt. Mit großem Engagement ist man jetzt dabei, Bewährtes wieder aufzunehmen und neu zu schauen,  welche Unterstützung gefragt und möglich ist.
Bei all dem ist uns wichtig, für alle Deuerlinger da zu sein.
Gemeinde, Jugend-, Senioren- und Gleichstellungsbeauftragte des Ortes, Vereine, Firmen und Privatpersonen sollten dabei zum Wohle unserer Bürger möglichst an einem Strang ziehen.

Zurück zu "Wir sind..."